Russland ohne Putin ist die Chance der Weltgemeinschaft für eine friedlichere Zukunft.

Der totale Bann der Russischen Föderation auf allen internationalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ebenen unterstützt den ukrainischen Widerstands und verschafft den oppositionellen Kräften in der russischen Gesellschaft die Zeit, um das System Putin und seiner Oligarchen von innen heraus zu stürzen.

Permanente Aufklärungskampagnen über alle Kommunikationskanäle hinweg sollten der russischen Bevölkerung ein wahres Bild ihrer innen-und außenpolitischen Situation aufzeigen. Im 2. Weltkrieg wurden mit Flugblättern versucht die deutsche Bevölkerung vom Wahnsinn Hitlers zu überzeugen. Heute gibt es weit bessere Möglichkeiten.

Die alten Feinbilder aus dem kalten Krieg „der Westen“ gegen „den Osten“ passen nicht mehr in die Gegenwart. Es geht ganz eindeutig um eine globale Auseinandersetzung zwischen diktatorischen Regimen bzw. Autokraten und Demokratien.

Viel Bedeutung kommt jetzt der Generalversammlung der UN zu. Sollte eine überwältigende Mehrheit das Vorgehen des Kremls verurteilen, wäre dies auch ein deutliches Zeichen für die russische Bevölkerung.

Mit Putin wird es keine Lösungen mehr geben. Putin ist entrückt, möglicherweise mental nicht mehr zurechnungsfähig und schon gar kein verlässlicher Verhandlungspartner. Ein Macht-und Sytemwechsel in Russland kann sich aber nur von innen heraus vollziehen.

Der russischen Bevölkerung muss freundschaftlich vermittelt werden, dass die Weltgemeinschaft mit offenen Armen darauf wartet sie wieder in Ihren Reihen aufzunehmen. Allerdings ohne Putin und ohne seinen Oligarchen.

Deshalb ist der Kampf der Ukrainer der Kampf für eine friedlichere Weltordnung, also kämpfen und sterben Sie auch für uns.